Frühlingszwiebel

Frühlingszwiebel-in-zwei-Farben

Frühlingszwiebel (ネギ, negi) wird bei Rezepten der japanischen Küche sehr häufig verwendet.

Mit dem erfrischenden Aroma wird sie in verschiedenen Weisen eingesetzt – sowohl zum Garnieren als auch als hauptsächliche Zutat.

Trotz der häufigen Verwendung kommt es auch oft vor, dass ich alle im Supermarkt gekauften Frühlingszwiebeln nicht rechtzeitig aufbrauchen kann. Andererseits möchte ich dieses Gemüse immer parat haben, um es jederzeit spontan für ein japanisches Gericht verwenden zu können.

Für dieses Problem gibt es eine sehr einfache Lösung.

Frühlingszwiebel
Man braucht zwei Dosen
  • Frühlingszwiebel waschen und abtupfen
  • den grünen Teil und den weißen Teil jeweils in ca. 3 mm dicke Ringe schneiden.
Frühlingszwiebel-in-feinen Reingen
in feine Ringe schneiden

Die weißen und die grünen Ringe getrennt in zwei Plastikdosen geben.

Frühlingszwiebel-in-zwei-Farben
grün, weiß
  • Beide Dosen in das Tiefkühlfach stecken und eine Stunde warten.
  • Danach die beiden Dosen eine halbe Minute lang kräftig schütteln und wieder ins Tiefkühlfach zurück. Noch eine Stunde warten.
  • Wieder beide Dosen gut schütteln. So bleiben die aromatischen Ringe für immer streufertig! Konnani Kantan (so einfach)
    Frühlingszwiebel-streufertig
    streufertig!
    zwei-beschriftete-Dosen-für-Frühlingszwiebel
    zwei beschriftete Dosen

    Aus Frühlingszwiebel macht man in Japan auch dünne Streifen einer bestimmten Art. S. dazu Artikel Shiraga Negi.

4 Gedanken zu „Frühlingszwiebel“

  1. Übrigens gibt es noch eine gute Möglichkeit, was man mit Frühlingszwieben machen kann. Man lässt ein kleines Stück mit Wurzeln übrig und stellt es mit etwas Wasser ans Fensterbrett. Die Zwiebeln wachsen ganz von alleine nach. Ab und zu sollte man das Wasser wechseln und es sollte genug Sonne geben; aber dann funktioniert es ganz hervorragend. Das geht auch mit anderen Lauchzwiebeln.

    1. Vielen Dank für die nützlichen Infos! Ich werde diese Lösung gerne anwenden, wenn ich nächstes Mal das Gemüse gekauft habe! Frische Sachen sind immer gut!!

Kommentare sind geschlossen.